Allgemeine Informationen zum Thema Notarzt & Hilfsfristen

Im Rettungsdienstbereich Calw besteht seit Jahren die Problematik, die gesetzlich vorgeschriebene notärztliche Hilfsfrist von 10-15 Minuten in 95% aller Notfälle einzuhalten. Seit Dezember 2008 lief deshalb eine Testphase zur Etablierung eines ergänzenden Notarzt-Standortes in Schömberg.

Es hat sich gezeigt, daß mit Unterstützung von Anästhesist und Notarzt Peter Löffelhardt im Versorgungsbereich 6 (Schömberg - Bad Liebenzell - Unterreichenbach - Oberreichenbach) die Hilfsfrist eingehalten werden kann. Das heißt, daß der Notarzt spätestens 10 Minuten nach Alarmierung beim Notfallpatienten eintrifft und sofort tätig werden kann. Dieser Test war so überzeugend, daß das System seit 1.10.2010 von den Krankenkassen als Sofortmaßnahme zur Verbesserung der Patientenversorgung und Einhaltung der Hilfsfrist unterstützt wurde.

Zur Bezuschussung der medizinisch-technischen Ausstattung (Wartung, Ersatzbeschaffungen etc.) sowie dem notwendigem Verbrauchsmaterial wurde im Juli 2011 die Gründung des "Vereins Notarzt Schömberg/Bad Liebenzell e.V." erforderlich, der auch den Aufbau von "Helfer-vor-Ort/First Responder-Systemen" und Projekten zur Frühdefibrillation durch Laien unterstützen soll.

Seit 1.1.2013 wurde ein Bereichs-Notarzt-System für die Region Schömberg, Bad Liebenzell, Unterreichenbach und Oberreichenbach mit verbindlichem Dienstplan geschaffen. Bis September 2014 wurden die Notarzteinsatzfahrzeug samt der medizinischen Ausstattung noch von Notarzt Peter Löffelhardt selbst bereitgestellt. Dank des Vereins wurde diese Ausstattung bisher unterstützt.

Als weiterer Schritt in die richtige Richtung konnte offiziell im Oktober 2014 ein Einsatzfahrzeug des ASB übergeben werden. Für die komplette Ausstattung eines "Notarzteinsatzfahrzeuges nach DIN 75079" und den anerkannten Regeln der Notfallmedizin wurden und werden Spendengelder gesammelt.

Auf folgenden Seiten können Sie weitere Informationen abrufen: